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Übersicht der Zeiterfassung

Zeiterfassung

Es wird unterschieden zwischen
automatischer und manueller Zeiterfassung.

In der Übersicht gibt die eine Kurzauskunft zu aktuellen Werten
mit Vergleichen zu vorherigen Zeiträumen

In der Tabelle siehst du alle erfassten Zeiten von Mitarbeitern.
Jede Spalte kann gefiltert oder sortiert werden.

Automatische Zeiterfassung

Um die automatische Zeiterfassung zu nutzen

1. aktiviere
diese unter /admin/courses/settings/

2. Stundensätze hinterlegen

Kursbezogen

Unter Übersicht Kurse -> Kurs Bearbeiten -> Zeiterfassung
können zu den eingetragenen Kursleitern
entsprechende Vergütungssätze eingetragen werden.

Definiere für diesen Kurs die Stundenlöhne der unten stehenden Mitarbeiter.

Die Eingabe der Löhne kann in Minuten erfolgen. Bitte beachte, dass der jeweilige
Berechnungszeitraum zugrunde gelegt wird. Es kann zu Rundungsdifferenzen kommen!

Bsp.:
25,00 € für 45 Minuten entspricht einem Stundensatz von 33,3333 €.

Globale Stundensätze
Allgemeine Vorlagen für die manuelle Zeiterfassung
legst du für das Unternehmen hier fest /admin/configs/#employees

personenbedingte Stundensätze
direkt im Datensatz des Mitarbeiters.

*Bitte beachte, dass Änderungen nur bei zukünftigen Zeiterfassungen
berücksichtigt werden.*

3. Nach Ablauf eines Tages
werden die Trainerstunden der jeweiligen Kursleiter
automatisch in die Zeiterfassung übertragen.

Checkt sich ein Kursleiter aus einem mit ihm geplanten Kurs aus.
Werden die Zeiten nicht automatisch erfasst.
Sollte es vorkommen, dass ein Kursleiter nicht ausgecheckt wurde und
seine Zeiten sind fälschlicherweise erfasst,


Manuelle Zeiterfassung

Die manuelle Zeiterfassung kann von Mitarbeitern, sofern ihnen das
Recht über die Rolle zugeteilt wurde oder Vorgesetzten
direkt über die Tabelle vorgenommen werden.

Dem Mitarbeiter, der seine Zeiten selbst erfasst, kann das Recht
der Bearbeitung oder des Löschens erteilt oder genommen werden.

Voraussetzung ist, dass globale oder personenbezogene Stundensätze
im System hinterlegt sind. (siehe oben).

Wie ändere ich mein Passwort?

Abwesenheit anlegen

Neben der Liste der Abwesenheiten, die auch als CSV zur weiteren Verarbeitung exportiert werden kann, gibt es die Kalenderansicht.
Die Mitarbeiterfarbe legst Du in direkt in den Mitarbeitereinstellungen fest.

Abwesenheit erfassen

Mitarbeiter = wenn von Admin erfasst
Grund = bitte wähle einen der hinterlegten Gründe
Zeitraum = einen Datumsbereich festlegen
Uhrzeit = von bis oder alternativ
Ganztägig = keine Eingabe der Zeit erforderlich 

Von Kurstage / Termine auschecken = soll der Mitarbeiter von ihm zugewiesenen Terminen entfernt werden? Achtung hier Vertretungsregelung klären

Sofern es keine Vertretungsregelung gibt
Kurstage / Termine absagen 

interne Meldungen an Mitarbeiter

Anlage und Verwaltung von Mitarbeitern

Mitarbeiter nicht mit einer Privat-E-Mail Adresse anlegen!
MitarbeiterName**@deineDomain.de**

*Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, dient der eindeutigen Zuordnung.
ACHTUNG - bitte erst prüfen, ob es für den Mitarbeiter bereits einen Kundenaccount gibt.
*Ein Passwort kann manuell vergeben werden oder automatisch erstellt werden,
das erstellte Passwort entspricht den Passwortregeln. Das Passwort kann dem Mitarbeiter direkt nach
dem Speichern zugesendet werden. Jeder Mitarbeiter mit einem Login kann sein eigenes Passwort jederzeit ändern.

Mit einer Domain über unser System oder alternativ über den Anbieter der Domain können
echte Mitarbeiter-Mailadressen angelegt werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann einem Mitarbeiter

dennoch der Login mit einer virtuellen E-Mail-Adresse angelegt werden, das Passwort wird ihm manuell 
erteilt, da er das Postfach nicht real abrufen kann.

Die Mitarbeiter können sich einloggen und alle Funktionen wie gehabt nutzen.


Anlage von Mitarbeitern

Ein Mitarbeiter ist generell im System mit einer Person hinterlegt.
*Personen können Kunden | Mitarbeiter, mit* oder ohne eigenen Login sein.

Es gibt folgende Wege einen Mitarbeiter anzulegen

  1. Eine Person ist bereits als Kunde angelegt,
    im Kundendatensatz kann diese Person als Mitarbeiter aktiviert werden.
    Es öffnet sich die Mitarbeitermaske, weiter gehts im nächsten Schritt
  1. in der Maske Mitarbeiter neu anlegen entscheidest du,
    ob ein Mitarbeiter den Vollzugriff wie ein Administrator erhalten soll
    oder ein anderes Recht aus den erstellten Benutzerrollen.

Lege eines der folgenden Merkmale fest:

  • Mitglied = kann bestimmte Angebote zu einem festgelegten Staffelpreis erwerben
  • Kursleiter = kann in Kursterminen zugewiesen werden und wird den Kunden als Trainer angezeigt
  • auf der Teamseite anzeigen = kann über das Webmodul oder Inhalte extern Veröffentlichen eingesetzt werden

Ergänzend kann eine Kategorie festgelegt werden, unter der ein Mitarbeiter auf der Teamseite 
eingeteilt wird. Der Kunde kann sich auf der Teamseite durch die verschiedenen Kategorien filtern.

Die Position eines Mitarbeiters kann optional angegeben werden und
wird in der Übersicht der Teammitglieder angezeigt.

Die Personendaten
sind selbsterklärend, dabei sind Felder mit einem Sternchen Pflichtfelder.
Unter öffentlich angezeigter Name kannst du individuell festlegen unter
welchem Namen Kunden diesen Mitarbeiter sehen sollen. Hier kursiv dargestellte
Angaben werden nicht öffentlich angezeigt. In der Beschreibung zu einem Mitarbeiter
kann der Kunde auf der Teamseite im Detail einer Person mehr Informationen erlesen.

  • Anrede *
  • Titel   
  • Vorname *
  • Name *
  • öffentlich angezeigter Name = individuelle Anzeige
  • *Telefon *
  • *Mobil   *
  • Geburtsdatum
  • Beschreibung 

Löhne
Bei Nutzung der Zeiterfassung können die Angaben Sozialversicherungs- und Krankenversicherungsnummer
ergänzt werden. Diese werden auf den Ausdrucken zum Stundenkonto ausgegeben.


Mitarbeiter ist gekündigt

Einem gekündigten Mitarbeiter bitte die *Benutzerrolle* für die Adminebene entziehen.

Um diese zu entfernen, LÖSCHEN Sie den Mitarbeiter aus der Übersicht. Die Personendaten werden *nicht entfernt, sondern* auf den Status eines Kunden ohne Mitarbeiterrechte zurückgesetzt.

Vergabe von Bernutzerrollen

Der Zugriff von Mitarbeitern und externen Dienstleistern in das System steuerst Du mit der rollenbasierten Zugriffssteuerung. 
Lege fest, wie Benutzer*innen verschiedene Funktionen im Produkt nutzen können.

Benutzerrollen bei Mitarbeitern

Vor der Anlage von Mitarbeitern ist es sinnvoll, die Gruppenrechte einzustellen.

Mit dem Festlegen der Benutzerrolle sicherst du,

  • in welche Bereiche der Software ein Mitarbeiter Einblick hat
  • welche Aktionen er durchführen kann

Beim Anlegen vergibst du einen Namen, aus dem hervorgeht
um welche Benutzerrolle es geht

  • Office
  • Kursleiter
  • Steuerberater
  • Marketing
ACHTUNG

Ein Mitarbeiter kann nicht einer Kundengruppe UND einer Benutzerrolle zugewiesen werden.
Es ist eine Einmalvergabe.


Dokumentation zu Benutzerrollen

Wer hat zu welchem Zeitpunkt Zugriff auf welche Daten?

*Dokumentiere, welche Rechte die jeweiligen Benutzerrollen enthalten und Änderungen in den Rollen. (Datum - Änderung)
Hinterlege bei einem Mitarbeiter die jeweilige Rolle und dokumentiere, wann die Rolle zugewiesen oder entzogen wurde - (Datum)*


249 mögliche Rechte in einer Benutzerrolle

Die Aktivierung aller Rechte entspricht dem Vollzugriff.
Je nachdem, was ein Mitarbeiter in welchem Bereich darf, kannst du
mit allen aktivierten Rechten oder deaktivierten Rechten beginnen.

Startest Du mit aktivierten Rechten, gehe Bereich für Bereich durch
und entscheide, was ein Mitarbeiter eher nicht sehen oder bearbeiten kann.

Die andere Vorgehensweise ist, dem Mitarbeiter einzelne Rechte zu erteilen.

Um zu überprüfen, welche Auswirkungen eine Änderung hat
weise später einem angelegten Mitarbeiter das erstellte Recht zu
und nutze die Funktion Identität des Mitarbeiters annehmen.


Gern sind wir bei den Einstellungen behilflich

Unter Berücksichtigung der DSGVO können wir Anfragen zur Einstellung
von Benutzerrollen ausschließlich über den Inhaber bearbeiten.

Wir wollen sicher sein, dass ihr sicher seid.