Kundengruppen
Du kannst verschiedene Kundengruppen anlegen, um Kunden gezielt zu
organisieren und individuelle Preisgestaltungen anzubieten.
Kundengruppen ermöglichen es dir, bestimmte Kunden zu gruppieren und
diesen z.B. spezielle Preisgruppen zuzuordnen.
So kannst du beispielsweise Stammkunden einen anderen Preis anbieten als
Neukunden.
Kundengruppen und Selbstzuordnung durch Kunden
Beim Anlegen einer Kundengruppe kannst du festlegen, ob sich Kunden
selbstständig dieser Kundengruppe zuordnen können.
Optional besteht die Möglichkeit, ein Passwort für die Kundengruppe zu
hinterlegen.
So können sich Kunden mit dem Passwort selbst der Gruppe hinzufügen.
Wenn du diese Optionen nicht nutzen möchtest, kannst du die
Selbstzuordnung deaktivieren und Kunden manuell aus dem Backend der
gewünschten Kundengruppe zuweisen.
Diese Flexibilität ermöglicht dir, entweder einen offenen Zugang zu bestimmten Gruppen anzubieten oder die Zuweisung kontrolliert und ausschließlich intern zu verwalten.
Preisgestaltung
Um einer Kundengruppe einen spezifischen Preis zuzuordnen, kannst du
überall in der Software, wo Preise hinterlegt werden (z. B. Blockkurs >
Kundenpreise, Laufzeitvorlage, Terminvorlage, Ticketvorlage), über den
blauen Button Preisgruppe hinzufügen eine Preisgruppe für die
Kundengruppe auswählen und den gewünschten Preis hinterlegen.
Wenn ein Kunde über die Homepage bucht, erkennt die Software automatisch
die Zugehörigkeit zur Kundengruppe und berechnet den hinterlegten Preis
für diese Gruppe.
Da jede Kundengruppe mit einer bestimmten Preisgestaltung verbunden sein
kann, kann ein Kundenkonto immer nur einer Kundengruppe zugeordnet sein.
Kommunikation mit Kundengruppen
Du kannst in den Mitteilungen gezielt eine bestimmte Kundengruppe anschreiben.
Alternative: Empfängergruppen für gezielte Mitteilungen
Falls du Kundengruppen lediglich für gezielte Mitteilungen nutzen
möchtest, kannst du stattdessen eine Empfängergruppe anlegen.
Empfängergruppen ermöglichen es dir, bestimmte Kunden gezielt
anzuschreiben, bieten jedoch keine Möglichkeit zur Preisgestaltung.
Diese Funktion eignet sich optimal, wenn die Gruppierung ausschließlich
zur Kommunikation dient und keine unterschiedlichen Preise erforderlich
sind.
Hinweis:
Die Wahl zwischen Kundengruppen und Empfängergruppen richtet sich nach
deinem Ziel
– individuelle Preisgestaltung und Kommunikation oder reine
Mitteilungsgruppen.
Kunden nach Kundengruppe filtern
In der Kundenübersicht kannst du die Spalte “Kundengruppe”
einblenden, um einen schnellen Überblick über die Kundenzugehörigkeiten
zu erhalten.
Über die Sortierfunktion lässt sich die Liste dann nach Kundengruppe
ordnen, was das Filtern und gezielte Arbeiten mit bestimmten
Kundengruppen erleichtert.
Produkte und Kurse für Kundengruppen einschränken
In den Modulen Kurstermine, Terminvorlagen und Ticketvorlagen kannst
du im Reiter „Einschränkungen“ festlegen, für welche Kundengruppen die
Angebote sichtbar und buchbar sein sollen.
Wähle dafür den Reiter: Einschränkungen, und wähle gezielt die
Kundengruppe aus, für die der Kurs zugänglich sein soll:
Zusätzlich hast du die Möglichkeit, über die Navigationsleiste links
unter dem Reiter Produkte Einschränkungen für Kundengruppen
vorzunehmen.
So kannst du Produkte generell auf bestimmte Kundengruppen beschränken
und sicherstellen, dass nur berechtigte Kunden Zugang erhalten.