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Kurs-Einstellungen

In kutego® hast du eine Vielzahl an Einstellungen, mit denen du deine Kurse optimal verwalten und anpassen kannst.
Diese Einstellungen bieten dir Flexibilität in der Zeiterfassung, Benachrichtigung, Rechnungsstellung und Verwaltung von Abonnements für Kurse.

Automatische Zeiterfassung für Mitarbeiter

Du kannst festlegen, ob du die automatische Zeiterfassung für deine Mitarbeiter aktivieren möchtest.
Bei Aktivierung und hinterlegtem Stundenlohn in der entsprechenden Kurskategorie, erfasst kutego® automatisch alle Zeiten, zu denen ein Kursleiter eingetragen ist.
Diese Daten kannst du unter Unternehmen > Zeiterfassung anzeigen und auswerten.

Benachrichtigungen bei Teilnehmeränderungen

Über die An- und Abmelde-Info-Mail kannst du entscheiden, ob der Kursleiter bei neuen Anmeldungen oder Abmeldungen (Entschuldigungen) von Teilnehmern benachrichtigt werden soll.
Diese Benachrichtigung informiert den Kursleiter über Teilnehmer, die sich über ihren Kunden-Login für einen Kurstermin angemeldet oder abgemeldet haben oder durch eine neue Buchung als Teilnehmer eingetragen werden.

Stornierung und Teilrückerstattung bei Kursabsagen

In den Kurseinstellungen kannst du den Abzug bereits vergangener Kurstage bei einer Stornierung aktivieren.
Dadurch wird bei einer Stornierung der bereits absolvierte Kurstag vom Erstattungsbetrag abgezogen.
Der Kunde erhält somit eine Stornorechnung nur für die zukünftigen Kurstage.
Ist diese Einstellung deaktiviert, kannst du im Einzelfall manuell entscheiden, wie die Stornierung abgewickelt wird.

Abonnements / Kursreihen

kutego® ermöglicht dir das Einrichten von Kursreihen, bei denen verschiedene Blockkurse in Reihe geschaltet werden.
Ein Kunde, der einen Kurs im Abonnement bucht, hat automatisch einen Platz in allen nachfolgenden Kursen reserviert, bis er sein Abonnement kündigt.

Wichtige Einstellungen für Abonnements:

  • Abo-Kündigungsfrist: Die Frist bezieht sich immer auf den Start des Folgekurses.
    Vor Ablauf der Kündigungsfrist wird der Abonnent in der Teilnehmerliste als „Abonnent“ angezeigt.
    Nach Ablauf dieser Frist wird der Teilnehmer fest eingebucht und erhält eine Rechnung.
  • Abo-Admin-Benachrichtigung: Wenn du eine Altersprüfung in deinen Kursen aktiviert hast, kannst du über die Abo-Admin-Benachrichtigung bestimmen,
    wann das System diese Prüfung durchführen soll.
    Diese Benachrichtigung sollte immer vor der Kündigungsfrist liegen, damit du bei Nichterfüllen der Kriterien den Kunden rechtzeitig kontaktieren und ggf. umplanen kannst.
    So kannst du frei gewordene Plätze wieder neu vergeben.

Abo-Info-Text für Abonnement-Kunden

Bietest du Kurse im Abonnement an, erscheint beim Buchungsprozess ein* Pop-up-Fenster* für den Kunden,
das erklärt, was ein Abonnement ist und welche Vorteile es bietet.
Der hier hinterlegte Standardtext wird im Pop-up angezeigt, den du jedoch nach Belieben anpassen kannst, um ihn an dein Business und deine Zielgruppe anzupassen.