Angebote
Angebotserstellung und -annahme
Du hast die Möglichkeit, deinem Kunden ein individuelles Angebot zu
erstellen.
Durch das Erstellen eines Angebots, erhält dein Kunde eine E-Mail mit
einem Link zu einer Unterseite, auf der er das Angebot prüfen und
annehmen kann:
- Angebot prüfen und annehmen: Sobald der Kunde das Angebot
öffnet, kann er es überprüfen und direkt auf der Seite annehmen.
Beim Annehmen des Angebots stimmt der Kunde gleichzeitig den AGB, der Datenschutzerklärung sowie dem Widerrufsrecht zu. Dadurch bist du rechtlich abgesichert. - Automatische Rechnungserstellung: Nachdem der Kunde das Angebot angenommen hat, wird automatisch eine Rechnung erstellt. Der Kunde erhält wie gewohnt eine Buchungsbestätigung, die die Rechnung als Anhang enthält. Zusätzlich können optional weitere Dateien angehängt werden.
- Angebot erstellen: Die Erstellung eines Angebots ähnelt der
einer Rechnung. Zusätzlich stehen dir spezielle Felder wie der
Angebotstext und die Angebotsgültigkeit zur Verfügung. Hier kannst
du eine kurze Nachricht oder Anmerkung für den Kunden hinterlegen,
um das Angebot individuell zu gestalten und die Möglichkeit für den
Kunden, das Angebot anzunehmen, zeitlich begrenzen.
Ein hinterlegter Angebotstext wird auf der Angebotsseite und auf dem PDF ausgegeben.
Die Erstellung eines Angebots ist eine reine Backendanwendung.
Du kannst z. B. aus einem Beratungsgespräch heraus nach individueller
Absprache so dem Kunden die besprochenen Termine anbieten.
Ein Angebot kann dabei aus verschiedenen Positionen bestehen (Kurse,
Termine, Produkte …)
Stellst du deinem Kunden ein Angebot, wird dabei nicht die
Mindest-Teilnehmerzahl geprüft.
Ist der Kurs also in der Zwischenzeit ausgebucht, kann dein Kunde
trotzdem das Angebot annehmen und wird als zusätzlicher Teilnehmer in
der Teilnehmerliste eintragen.
Du hast die Möglichkeit, Angebote zeitlich zu befristen, nach Ablauf
dieses Datums ist die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen für den Kunden
verstrichen.
Deine Kunden erhalten eine Mail mit dem PDF Anhang des Angebotes und
können dieses mit einem Klick direkt im Browser öffnen und wählen.
Eine einmal gewählte Option ist verbindlich und kann nicht rückgängig
gemacht werden.
Der Kunde kann nur das gesamte Angebot annehmen, es ist keine Auswahl
von Postionen möglich.
Angebot als Entwurf speichern
Du hast die Möglichkeit, ein Angebot als vorläufigen Entwurf
abzuspeichern.
Über Finanzen > Angebote gelangst du aus der Angebotsübersicht oben
rechts über den Button Entwürfe in die Übersicht aller
Angebotsentwürfe.
Angebotsübersicht und -details
Die Angebotsübersicht ähnelt der Rechnungsübersicht, enthält jedoch
zusätzliche Informationen, wie das Ablaufdatum des jeweiligen
Angebots.
Der Status zeigt dir an, ob das Angebot angenommen, noch offen,
abgelehnt oder zurückgezogen wurde.
- Detailansicht eines Angebots
Durch einen Klick auf die Angebotsnummer gelangst du in die Detailansicht des Angebots. Hier kannst du dir über einen Link auch die Angebotsseite ansehen,
um zu sehen, wie das Angebot dem Kunden präsentiert wird.
Farbeinstellungen kannst du über den Bereich “Layout-Farben” (Webseite oder Inhalte veröffentlichen links in der Navigation, je nachdem, ob du das Webmodul gebucht hast) anpassen. - Rechnungsübersicht bei Angebotsannahme
Wenn der Kunde das Angebot angenommen hat, werden oben rechts auf der Angebotsdetailseite die zugehörigen Rechnungen angezeigt. - Historie und E-Mail-Protokoll
Wie in der Rechnungsdetailansicht findest du in der Angebotsdetailseite eine Historie, in der alle Änderungen protokolliert werden.
Unterhalb der Historie siehst du alle E-Mails, die im Zusammenhang mit dem Angebot an den Kunden gesendet wurden.
*Über das rote X oben rechts kannst du das Angebot stornieren, also
zurückziehen.
Gleiches erreichst du auch, wenn du über den Button, mit den beiden
blauen Zahnrädern, den Status auf “Zurückgezogen” setzt.*