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Angebote

Angebotserstellung und -annahme

Du hast die Möglichkeit, deinem Kunden ein individuelles Angebot zu erstellen.
Durch das Erstellen eines Angebots, erhält dein Kunde eine E-Mail mit einem Link zu einer Unterseite, auf der er das Angebot prüfen und annehmen kann:

  • Angebot prüfen und annehmen: Sobald der Kunde das Angebot öffnet, kann er es überprüfen und direkt auf der Seite annehmen.
    Beim Annehmen des Angebots stimmt der Kunde gleichzeitig den AGB, der Datenschutzerklärung sowie dem Widerrufsrecht zu. Dadurch bist du rechtlich abgesichert.
  • Automatische Rechnungserstellung: Nachdem der Kunde das Angebot angenommen hat, wird automatisch eine Rechnung erstellt. Der Kunde erhält wie gewohnt eine Buchungsbestätigung, die die Rechnung als Anhang enthält. Zusätzlich können optional weitere Dateien angehängt werden.
  • Angebot erstellen: Die Erstellung eines Angebots ähnelt der einer Rechnung. Zusätzlich stehen dir spezielle Felder wie der Angebotstext und die Angebotsgültigkeit zur Verfügung. Hier kannst du eine kurze Nachricht oder Anmerkung für den Kunden hinterlegen, um das Angebot individuell zu gestalten und die Möglichkeit für den Kunden, das Angebot anzunehmen, zeitlich begrenzen.
    Ein hinterlegter Angebotstext wird auf der Angebotsseite und auf dem PDF ausgegeben.

Die Erstellung eines Angebots ist eine reine Backendanwendung.
Du kannst z. B. aus einem Beratungsgespräch heraus nach individueller Absprache so dem Kunden die besprochenen Termine anbieten.
Ein Angebot kann dabei aus verschiedenen Positionen bestehen (Kurse, Termine, Produkte …)

Stellst du deinem Kunden ein Angebot, wird dabei nicht die Mindest-Teilnehmerzahl geprüft.
Ist der Kurs also in der Zwischenzeit ausgebucht, kann dein Kunde trotzdem das Angebot annehmen und wird als zusätzlicher Teilnehmer in der Teilnehmerliste eintragen.
Du hast die Möglichkeit, Angebote zeitlich zu befristen, nach Ablauf dieses Datums ist die Möglichkeit, das Angebot anzunehmen für den Kunden verstrichen.

Deine Kunden erhalten eine Mail mit dem PDF Anhang des Angebotes und können dieses mit einem Klick direkt im Browser öffnen und wählen.
Eine einmal gewählte Option ist verbindlich und kann nicht rückgängig gemacht werden.
Der Kunde kann nur das gesamte Angebot annehmen, es ist keine Auswahl von Postionen möglich.

Angebot als Entwurf speichern

Du hast die Möglichkeit, ein Angebot als vorläufigen Entwurf abzuspeichern.
Über Finanzen > Angebote gelangst du aus der Angebotsübersicht oben rechts über den Button Entwürfe in die Übersicht aller Angebotsentwürfe.


Angebotsübersicht und -details

Die Angebotsübersicht ähnelt der Rechnungsübersicht, enthält jedoch zusätzliche Informationen, wie das Ablaufdatum des jeweiligen Angebots.
Der Status zeigt dir an, ob das Angebot angenommen, noch offen, abgelehnt oder zurückgezogen wurde.

  • Detailansicht eines Angebots
    Durch einen Klick auf die Angebotsnummer gelangst du in die Detailansicht des Angebots. Hier kannst du dir über einen Link auch die Angebotsseite ansehen,
    um zu sehen, wie das Angebot dem Kunden präsentiert wird.
    Farbeinstellungen kannst du über den Bereich “Layout-Farben” (Webseite oder Inhalte veröffentlichen links in der Navigation, je nachdem, ob du das Webmodul gebucht hast) anpassen.
  • Rechnungsübersicht bei Angebotsannahme
    Wenn der Kunde das Angebot angenommen hat, werden oben rechts auf der Angebotsdetailseite die zugehörigen Rechnungen angezeigt.
  • Historie und E-Mail-Protokoll
    Wie in der Rechnungsdetailansicht findest du in der Angebotsdetailseite eine Historie, in der alle Änderungen protokolliert werden.
    Unterhalb der Historie siehst du alle E-Mails, die im Zusammenhang mit dem Angebot an den Kunden gesendet wurden.

*Über das rote X oben rechts kannst du das Angebot stornieren, also zurückziehen.
Gleiches erreichst du auch, wenn du über den Button, mit den beiden blauen Zahnrädern, den Status auf “Zurückgezogen” setzt.*

Beispielansicht der Angebotsseite: