Ticketkategorien
Ticket Modul – Ressourcenverwaltung deiner Standorte
Das Ticket Modul ermöglicht die Verwaltung und Vermietung von der Ressource: Standort. Du kannst buchbare Zeiten für diese Standorte festlegen, und die Software erkennt automatisch, ob zu diesen Zeiten bereits Kurse an diesem Standort stattfinden. In solchen Fällen werden diese Zeiten als nicht buchbar markiert. Damit kannst Du beispielsweise Dein Schwimmbad, eine Hundewiese oder Tanzräume in Deiner Abwesenheit vermieten und so zusätzliche Einnahmen generieren. Alternativ kannst Du das Ticket Modul auch für eigene Events nutzen, indem Du eine Veranstaltung mit einem festen Datum zur Buchung bereitstellst. Eigene Events sind ideal zur Kundenbindung und zur Steigerung der Markenbekanntheit.
Erstellung von Ticketkategorien
Um Eintrittstickets anzubieten, erstellst Du zunächst eine Ticketkategorie. Die Ticketkategorie dient als Hauptthema und wird auf Deiner Webseite platziert. Innerhalb dieser Kategorie können die Kunden die zugehörigen Tickets buchen.
Details der Ticketkategorie
- Status
Beim Erstellen des Termins schalte den Status Aktiv, damit er auf deiner Homepage sichtbar wird und gebuchte Tickets in deinem Dashboard angezeigt werden. Nicht verfügbare Tickets können jederzeit auf „inaktiv“ gesetzt werden.
- Farbmarkierung
Wähle eine Farbe für die Anzeige von gebuchten Terminen, damit Du diese im Dashboard leichter erkennen kannst.
- Seite
Lege fest, auf welcher Deiner Webseiten-Unterseiten die Ticketkategorie angezeigt werden soll. Achte darauf, dass die Seite bereits erstellt wurde und das Ticketmodul darauf platziert ist.
Diese Einstellung ist nur relevant, wenn du das Webmodul nutzt.
- Sortierung
Bestimme die Reihenfolge der Ticketkategorien in der Listenansicht. Die Sortierung kann über die Pfeile in der Übersicht angepasst werden.
- Name
Vergib einen Namen für deine Ticketkategorie.
- Ticketbeschreibung
Diese Beschreibung wird in der Listenansicht als Vorschau angezeigt und in der Detailansicht ausgegeben.
- Weitere Details
Der Langtext erscheint in den Ticketdetails als zusätzlicher Reiter.
- Teilnehmer pro Zeitintervall
Falls pro Zeitintervall nur eine begrenzte Anzahl an Personen zugelassen ist, kannst Du diese Anzahl hier festlegen.
- Mahnwesen
Aktiviere das Mahnwesen, falls die Termine kostenpflichtig sind. Entscheide, welcher Mahnlauf gültig ist.
Medien und Dokumente zur Ticketkategorie
- Bilder
Füge Bilder zur visuellen Darstellung hinzu, die neben der Kurzbeschreibung angezeigt werden.
Idealerweise verknüpfst du mindestens ein Bild mit der Übersichts- und der Detailseite.
- Dokumente
Angehängte Dokumente können automatisiert per E-Mail nach Buchung versendet oder als Direktdownload auf der Webseite angeboten werden.
Preisbox und Ansicht-Optionen
- Preisbox
Die Preisbox dient als Werbefläche und kann mit dem Webseitenmodul „Preise“ auf einer Seite platziert werden. Der Kunde gelangt per Klick direkt zu den Ticketdetails.
- Ansicht-Optionen
Wähle, welche Inhalte bei der Einbindung des Webmoduls angezeigt werden sollen. Bei Verwendung von iFrame-Modulen auf einer eigenen Webseite kannst Du einzelne Elemente wie Ticketbilder, -namen, Kurzbeschreibung, wichtige Dokumente und Kundenmeinungen ausblenden.
Meta-Angaben
Die Meta-Angaben erleichtern es Deinen Kunden, Dein Unternehmen über die
Google-Suche zu finden. Die Metabeschreibung sollte 100 - 160 Zeichen
umfassen und hat keinen direkten Einfluss auf das
Suchmaschinen-Ranking.
Die Meta-Angaben sind nur in Kombination mit dem Webseiten-Modul
relevant und können bei eigener Webseite ignoriert werden.
Zusätzliche Einstellungen
In den folgenden Einstellungen entscheidest Du, ob:
- eine Gastbuchung möglich ist,
- der Rechnungsempfänger als Teilnehmer vorgeschlagen wird,
info
Die Option Rechnungsempfänger als Teilnehmer vorschlagen ist nützlich, wenn der Kunde meist selbst Teilnehmer ist – wie bei Erwachsenen-Kursen.
Wenn du jedoch mit Kinderkursen oder z. B. in einer Hundeschule arbeitest, solltest du diese Einstellung deaktivieren, da in diesen Fällen der Rechnungsempfänger oft nicht der Teilnehmer ist (z. B. Eltern bei Kinderkursen oder Hundebesitzer bei Hundeschulen). - die Terminliste bei Buchung als PDF angehängt wird,
- eine Kalenderdatei bei Buchung beigefügt wird.
Nachdem du die Ticket Kategorie konfiguriert hast, kannst du über die Ticket Vorlagen deinen Standort zur Buchung anbieten.