Warteliste
Wartelistenverwaltung
Unter Kurse > Warteliste findest du eine umfassende Übersicht aller
Wartelisten-Einträge in einer praktischen Listenansicht.
Hier stehen dir verschiedene Aktionen zur Verfügung:
- Buchen: Der Teilnehmer wird in einen Kurs aufgenommen.
- Bestätigungsmail: Falls noch keine Bestätigung versendet wurde, kann der Versand erneut ausgelöst werden.
- Bearbeiten: Du kannst die Auswahlkriterien des Wartelisten-Eintrags ändern.
- Löschen: Der Teilnehmer wird ohne Benachrichtigung aus der Warteliste entfernt.
Über die Spaltenfunktion kannst du weitere Informationen wie die E-Mail-Adresse oder Telefonnummer des Kunden einblenden lassen, um Wartelisten-Einträge schneller zu bearbeiten.
Einrichten der Warteliste im Kurstermin
Ein Wartelisten-Eintrag wird automatisch erstellt, wenn du im
Kurstermin > Optionen den Schalter Warteliste aktivierst und
der Kurs den Status ausgebucht erhält.
Dies bedeutet, dass sich Kunden nur auf die Warteliste für diesen
Kurstermin setzen lassen können und keine direkte Buchung mehr möglich
ist.
Alternativ kannst du den Status ausgebucht auch manuell im
Kurstermin aktivieren.
So wird ebenfalls der Wartelisten-Modus für diesen Kurs gestartet und
ermöglicht es Kunden, sich auf die Warteliste setzen zu lassen.
Manuelles Anlegen eines Wartelisten-Eintrags
Du kannst Wartelisten-Einträge auch selbst hinzufügen.
Gehe hierzu in die Wartelisten-Übersicht und klicke oben rechts auf den
blauen Button Anlegen.
Beim Anlegen eines neuen Wartelisten-Eintrags:
- Wähle den Kunden.
- Bestimme die Kurskategorie und den Standort.
- Gib die verfügbaren Tage und Zeiten des Kunden an.
Die Software fügt den Kunden ebenfalls als Wartelisten-Eintrag
unterhalb der Teilnehmerliste für alle Kurstermine auf, die diesen
Kriterien entsprechen.
Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über ihr eigenes Login die
Kriterien für ihren Wartelisten-Eintrag anzupassen oder sich von der
Warteliste entfernen zu lassen.
Wird von der Software eine Kursbuchung in derselben Kategorie erkannt, wird der zugehörige Wartelisten-Eintrag automatisch entfernt.
Kommunikation mit Wartelisten-Teilnehmern
Falls du allen Wartelisten-Teilnehmern einer oder mehrerer
Kurskategorien eine Nachricht senden möchtest, kannst du dies über
Kommunikation > Mitteilungen tun.
Wähle die Empfänger-Option „keine Teilnehmer“ und aktiviere den
Schalter “Interessenten von der Warteliste”, um gezielt die
Wartelisten-Teilnehmer zu erreichen.
Nachrücken in einen freien Kursplatz
Hast du mit einem Kunden vereinbart, dass er einen frei gewordenen
Kursplatz übernimmt, kannst du über Aktion > Buchen eine Rechnung für
diesen Kunden erstellen und ihm die Buchungsbestätigung per E-Mail
zusenden.
Sobald du auf Buchen klickst, öffnet sich das
Rechnungserstellungsfenster mit dem vorgewählten Kurstermin und den
bereits hinterlegten Informationen des Wartelisten-Eintrags.
Dadurch kannst du den Kursplatz schnell und einfach an einen
Wartelisten-Teilnehmer vergeben.
Der Kunde wird anschließend automatisch aus der Wartelistenübersicht
entfernt.
Die Reihenfolge des Nachrückens erfolgt jedoch nicht automatisch durch
das System.
Ein berechtigter Mitarbeiter kann alle Wartelisten-Einträge nach
bestimmten Kriterien filtern und die Plätze nach individuellen Kriterien
vergeben.
Absagen an Wartelisten-Teilnehmer
Falls ein Teilnehmer aus der Warteliste für einen Kurs keinen Platz
erhält und es für diesen Kurs keine weiteren Termine mehr gibt,
erhält der Teilnehmer automatisch eine Nachricht vom System, dass er
leider nicht berücksichtigt werden konnte.