Terminkategorien
Mit kutego® kannst du Einzeltermine einfach und übersichtlich
verwalten.
Diese Anleitung erklärt dir, wie du Terminkategorien erstellst,
Benachrichtigungen konfigurierst und dein Terminmodul so gestaltest,
dass es deinen Anforderungen entspricht.
Terminkategorie anlegen
Um Einzeltermine anzubieten, erstellst du zunächst eine
Terminkategorie.
Die Terminkategorie definiert die Bilder und den
Beschreibungstext, den deine Kunden sehen, wenn sie einen Termin bei
dir buchen möchten.
So gehst du vor:
- Beschreibungstext: Füge eine Beschreibung der Terminkategorie
hinzu. Hier gibst du dem Kunden alle relevanten Informationen zu
deinem Angebot.
* Kurzbeschreibung: Hier gibst du die wichtigsten Informationen, die dem Kunden auf den ersten Blick gezeigt werden.
* Beschreibung: Nutze das Feld „Beschreibung“ für ausführlichere Informationen. Diese werden dem Kunden unter dem Reiter “Mehr Details” angezeigt.
Falls du diesen Bereich nicht benötigst, kannst du ihn in den Ansichtsoptionen deaktivieren. - Farbliche Kennzeichnung: Du kannst jeder Terminkategorie eine Farbmarkierung zuweisen. Diese hilft dir, Termine in deinem Kalender oder der Übersicht auf einen Blick zu unterscheiden.
- Sortierung: Mit der Sortierungsfunktion bestimmst du, in welcher Reihenfolge verschiedene Terminkategorien auf der Übersichtsseite erscheinen
- Bilder: Lade ein Bild hoch, das in der Übersicht- oder
Detailseite angezeigt wird.
Du kannst mehrere Bilder hinzufügen und über die Sortierung festlegen, in welcher Reihenfolge diese angezeigt werden.
Lade mindestens 1 Bild pro Übersichts- oder Detailseite hoch. - Dokumente/Handouts: Im Reiter Dateien kannst du Handouts
oder andere Dokumente hochladen, die der Kunde erhalten soll.
Markiere diese als E-Mail-Versand, wenn sie nach der Terminbuchung als Anhang der Bestätigungsmail versendet werden sollen.
Alternativ kannst du die Dokumente als Direkt-Download zur Verfügung stellen, sodass der Kunde sie direkt von der Website herunterladen kann – unabhängig von einer Terminbuchung.
Falls du zusätzliche Informationen, Flyer oder ähnliche Inhalte bereitstellen möchtest, die die Kaufentscheidung deiner Kunden unterstützen könnten, bietet sich diese Direkt-Download-Option an. - Preisbox erstellen: Die Preisbox ist eine optionale
Funktion, um verschiedene Angebote in einer Kachelansicht für
Kunden vergleichbar zu machen.
Kunden können durch Klick auf die Preisbox direkt zu deinem Angebot gelangen.
Terminkategorie in einer Unterseite anzeigen
Falls du das Web-Modul von kutego® verwendest, kannst du deine
Kategorie einer Unterseite zuordnen, indem du in der Auswahlzeile
„Unterseite“ den gewünschten Abschnitt auswählst.
Hinweis: Das Terminmodul wird nicht automatisch auf der Unterseite
angezeigt.
Du musst das Terminmodul manuell an die gewünschte Stelle deiner
Webseite ziehen und platzieren.
Ansicht und Layout im Terminmodul anpassen
Im Reiter Ansichtsoptionen kannst du das Layout und die sichtbaren
Spalten des Terminmoduls* individuell konfigurieren*.
Entscheide, welche Informationen für den Kunden sichtbar sein sollen,
und deaktiviere alles, was nicht notwendig ist.
So bleibt das Modul übersichtlich und zeigt nur die relevanten
Informationen.
SEO und Meta-Beschreibung
Hinterlege eine kurze Beschreibung für die Suchmaschinenoptimierung
(SEO), um die Sichtbarkeit deiner Termine in Suchmaschinen zu
verbessern.
Diese Option ist nur in Kombination mit dem Webmodul von kutego®
relevant
Zeiterfassung für Mitarbeiter
Falls Mitarbeiter einen Stundenlohn in der Kategorie hinterlegt
haben, erfasst die Software automatisch die Zeiten, zu denen sie
als Mitarbeiter im gebuchten Termin eingetragen sind.
Diese Zeiten lassen sich in der Übersicht unter Unternehmen >
Zeiterfassung auswerten.
Einstellungen für die Buchung
kutego® bietet dir zwei Möglichkeiten, wie Kunden Termine buchen können:
- Buchungsbestätigung: Der Kunde wählt einen Termin aus und bucht
ihn verbindlich entsprechend der freigegebenen Zeiten.
Nach erfolgreicher Buchung erhält er eine Bestätigung und wird als Teilnehmer eingetragen. Der Termin erscheint automatisch in deinem Dashboard. - Buchungsanfrage: Hier wählt der Kunde ebenfalls seinen
Wunschtermin, aber die Buchung bleibt zunächst unverbindlich.
Du erhältst eine Benachrichtigung über die Anfrage und kannst sie unter Termine > Anfragen bearbeiten und bestätigen.
Erst nach deiner Bestätigung wird die Buchung endgültig, und der Kunde erhält die Rechnung und Bestätigung.
Rechnungs- und Teilnehmerverwaltung
Die Option Rechnungsempfänger als Teilnehmer vorschlagen ist
nützlich, wenn der Kunde meist selbst Teilnehmer ist – wie bei
Erwachsenen-Kursen.
Wenn du jedoch mit Kinderkursen oder z. B. in einer Hundeschule
arbeitest, solltest du diese Einstellung deaktivieren, da in diesen
Fällen der Rechnungsempfänger oft nicht der Teilnehmer ist
(z. B. Eltern bei Kinderkursen oder Hundebesitzer bei Hundeschulen).
Kalender und Benachrichtigungen konfigurieren
- Kalender-Datei: Standardmäßig wird der Buchungsbestätigung eine
Kalenderdatei angehängt, sodass der Kunde den Termin in seinen
Google- oder Apple-Kalender einfügen kann.
Falls du diese Funktion nicht benötigst, kannst du sie deaktivieren.
- Abmeldebenachrichtigungen für Kursleiter: Wenn ein Kunde seinen
Termin über seinen Kunden-Login storniert, erhält der Kursleiter
eine Benachrichtigung per E-Mail (vorausgesetzt, diese Einstellung
ist aktiviert).
Du kannst außerdem festlegen, dass weitere Personen wie z. B. Büro-Mitarbeiter informiert werden.