Lastschriften
kutego® bietet dir die Möglichkeit, Lastschriften direkt über eine
verbundene Bank-Schnittstelle oder manuell über den Export von
Zahlläufen zu verwalten.
Nachfolgend wird der gesamte Prozess der Verwaltung von Lastschriften
erläutert:
- Zahllauf generieren: Klicke oben rechts auf den blauen Button
Zahllauf generieren.
Alle offenen Rechnungen, mit der Zahlart Lastschrift und einer erreichten Fälligkeit, werden dabei zu einem Zahllauf zusammengefasst. - Zahllauf-Übersicht: Der generierte Zahllauf erscheint in der
Lastschriften-Übersicht. Ein neu erstellter Zahllauf hat den Status
offen.
Über den hellblauen Button mit der Lupe kannst du dir die enthaltenen Rechnungen im Detail ansehen. Falls nötig, kannst du über dieses Fenster auch einzelne Rechnungen aus dem Zahllauf löschen. - Zahllauf abschließen: Wenn alle Rechnungen korrekt sind, schließe den Zahllauf über den orangenen Button Zahllauf abschließen ab. Danach ist der Zahllauf zur Übergabe an die Bank bereit.
Lastschriften über die Bank-Schnittstelle einreichen
Damit du Lastschriften direkt über die BankingAPI einziehen kannst, müssen einige wichtige Einstellungen und Voraussetzungen erfüllt sein:
- Aktivierung der Zahlart Lastschrift
Gehe zu Finanzen > Einstellungen > Bezahlmethoden und aktiviere Lastschrift als Zahlart. Dies ist notwendig, damit du Lastschriften in kutego® verwalten und über die Bank-Schnittstelle einreichen kannst. - Gläubiger-ID
Um Lastschriften einziehen zu können, benötigst du eine Gläubiger-ID. Falls du noch keine Gläubiger-ID hast, kannst du diese bei der zuständigen Stelle beantragen. Die Gläubiger-ID ist ein notwendiger Identifikationsschlüssel für den Lastschrifteinzug. - Zahllauf-Einzugsdatum festlegen
Das Zahllauf-Einzugsdatum bestimmt, wie viele Bankarbeitstage zwischen der Übertragung des Lastschriftlaufs und dem tatsächlichen Einzug durch deine Bank vergehen.
Sprich unbedingt mit deiner Bank über diesen Wert, um sicherzustellen, dass die Einstellung korrekt vorgenommen wird und der Einzug reibungslos funktioniert. - Aktivierung der benötigten Schnittstellen
Unter Finanzen > Einstellungen solltest du neben der normalen XS2A-Schnittstelle (notwendig für die Anzeige von Transaktionen) auch die FinTS / HBCI-Schnittstelle aktivieren.
Diese ist für die Kommunikation mit deiner Bank und den Lastschrifteinzug notwendig.
Unter Finanzen > Lastschriften kannst du anschließend über deine
verbundene Bank-Schnittstelle mit nur wenigen Klicks Lastschriften
direkt an deine Bank übertragen.
Hierfür bitte lediglich den Button Lastschriften einreichen klicken,
um die Daten an deine Bank zu übertragen.
Um die Daten zu übermitteln, ist es erforderlich, dass du dich bei
deiner Bank mit deinem Sicherheitsverfahren legitimierst.
Zahllauf kontrollieren und abschließen
Nachdem du einen Zahllauf generiert hast, kannst du diesen über das blaue Lupen-Icon noch einmal überprüfen. Dabei hast du die Möglichkeit, bei Bedarf einzelne Rechnungen aus dem Zahllauf zu löschen.
- Zahllauf abschließen: Wenn du mit dem Zahllauf zufrieden bist, klicke auf den orangenen Button „Zahllauf abschließen“, um den Prozess zu beenden. Falls eine Bank-Schnittstelle verknüpft ist, kannst du den Zahllauf anschließend über den grünen Button „Zahllauf einreichen“ an deine Bank übertragen.
- Übertragung an die Bank: Beim Einreichen öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem du dich mit deinem Sicherheitsverfahren bei deiner Bank legitimieren musst. Nach erfolgreicher Legitimation wird der Zahllauf an die Bank übermittelt und gemäß der hinterlegten Bankarbeitstage bearbeitet.
- Automatische Zahlungsstatus-Aktualisierung: Die Software setzt den Zahlungsstatus aller Rechnungen in diesem Zahllauf automatisch auf „bezahlt“. Sollte es in den folgenden Tagen zu einer Rückmeldung der Bank kommen, dass eine Lastschrift nicht eingelöst wurde, wird der Status der entsprechenden Rechnung wieder auf „offen“ gesetzt. Zusätzlich kann, falls hinterlegt, eine Rücklastschriftgebühr als Rechnungsposition hinzugefügt werden.
Rückmeldung und automatische Anpassung des Zahlstatus
Nachdem du die Lastschriften erfolgreich über die Bank-Schnittstelle übertragen hast, werden alle zugehörigen Rechnungen automatisch auf den Zahlstatus bezahlt gesetzt.
Sollte jedoch nach einigen Tagen eine Rückmeldung von der Bank kommen, dass ein Konto nicht gedeckt war, greift ein automatischer Prozess:
- Zahlstatus-Anpassung: Die betroffene Rechnung wird wieder auf den Zahlstatus offen gesetzt.
- Rücklastschriftgebühr: Falls in den Finanzeinstellungen eine Rücklastschriftgebühr hinterlegt ist, wird diese automatisch zur betroffenen Rechnung hinzugefügt.
Dieser Prozess stellt sicher, dass die Buchhaltung stets aktuell bleibt und unbezahlte Rechnungen erneut eingefordert werden können.
Eine Rechnung kann nur in einem Zahllauf enthalten sein.
Möchtest du eine Rechnung erneut einziehen, entferne sie bitte aus dem
vorherigen Zahllauf, indem du auf das rote X in der Detailansicht
klickst.
Anschließend kannst du einen neuen Zahllauf erstellen und die Rechnung
erneut einziehen.
Sicherheit
Die Software wird niemals ohne deine ausdrückliche Zustimmung
Zahlungen in Auftrag geben.
Selbst bei der Verwendung der Bank-Schnittstelle musst du dich mit dem
von deiner Bank geforderten Sicherheitsverfahren legitimieren.
Erst nach erfolgreicher Authentifizierung wird der Zahllauf an die Bank
übertragen. Diese Sicherheitsmaßnahmen sorgen dafür, dass alle
geltenden Standards eingehalten werden.
Lastschriften ohne Bank-Schnittstelle verwalten
Solltest du keine aktive Bank-Schnittstelle eingerichtet haben, kannst du den Zahllauf manuell generieren und als Datei herunterladen, um ihn bei deiner Bank hochzuladen. Der Prozess läuft folgendermaßen ab:
- Zahllauf herunterladen: Falls die Bank-Schnittstelle nicht aktiv ist, kannst du den Zahllauf über den lila Button “Bankdatei herunterladen”, um diesen manuell in dein Bankportal hochzuladen.
- Zahlstatus verwalten: Sobald der Zahllauf erfolgreich von deiner
Bank eingezogen wurde, kannst du über den grünen Haken-Button den
gesamten Zahllauf auf eingezogen setzen.
Dies bewirkt, dass der Zahlungsstatus der darin enthaltenen Rechnungen auf bezahlt gesetzt wird.
Kundenbenachrichtigung
Optional kannst du deine Kunden während des gesamten Prozesses per E-Mail informieren – sowohl über den Einzug der Lastschrift als auch über die generelle Durchführung des Zahllaufs.
Für eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung haben wir eine Klickanleitung erstellt, die dich bei jedem Schritt durch den Prozess begleitet: