Zeiterfassung
Automatische und manuelle Zeiterfassung für Mitarbeiter
Mit kutego® kannst du die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter sowohl automatisch über Termine und Kurse erfassen als auch manuell eingeben. Dies bietet dir maximale Flexibilität bei der Verwaltung von Arbeitszeiten.
Voraussetzungen für die automatische Zeiterfassung
Damit die automatische Zeiterfassung funktioniert, sind folgende Schritte notwendig:
- Aktivierung der Funktion: Gehe zu Kurse > Einstellungen und aktiviere die Zeiterfassung.
- Stundenlohn hinterlegen: Öffne die entsprechende Kurskategorie und hinterlege unter Zeiterfassung den Stundenlohn für den Mitarbeiter.
Wichtig: Ohne hinterlegten Stundenlohn wird die Zeit für diesen Mitarbeiter nicht erfasst.
Manuelle Zeiterfassung anlegen
Neben der automatischen Erfassung kannst du auch manuelle Zeiten für deine Mitarbeiter eintragen. Dies ist z. B. sinnvoll für administrative Tätigkeiten oder Aufgaben, die nicht über Kurse oder Termine abgedeckt werden.
Voraussetzung:
- Gehe zu Unternehmen > Einstellungen > Zeiterfassung, um
manuelle Zeiterfassungsarten anzulegen.
Beispiele: - Teammeeting
- Büroarbeit
- Sonderprojekte
Manuelle Zeiten erfassen:
- Wähle den gewünschten Mitarbeiter aus.
- Trage die benötigten Zeiten und Tätigkeiten in die entsprechende Zeiterfassungsart ein.
- Die manuell erfassten Zeiten werden in der Stundenübersicht des Mitarbeiters angezeigt.
Verwaltung der erfassten Zeiten
In der Stundenübersicht kannst du sowohl automatisch als auch manuell
erfasste Zeiten verwalten.
Über Tools stehen dir folgende Massenaktionen zur Verfügung:
- Stunden als Überstunden markieren: Kennzeichne Arbeitsstunden, die über die reguläre Arbeitszeit hinausgehen.
- Stunden aufs Stundenkonto buchen: Verschiebe erfasste Stunden auf das Stundenkonto des Mitarbeiters.
- Stunden als ausbezahlt markieren: Vermerke, dass die Stunden bereits abgerechnet wurden.
Vorteile der Kombination aus automatischer und manueller Zeiterfassung
- Vollständige Erfassung: Du kannst alle Arbeitszeiten – sowohl geplante als auch spontane – vollständig dokumentieren.
- Flexibilität: Individuelle Tätigkeiten, die nicht über Kurse erfasst werden, können manuell hinzugefügt werden.
- Effizienz: Mit Massenaktionen kannst du die Verwaltung der Arbeitszeiten schnell und einfach gestalten.