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Standorte

Im Bereich Unternehmen > Standorte findest du eine Übersicht aller Standorte, die du angelegt hast. Hier kannst du neue Standorte erstellen, bestehende Standorte bearbeiten und diese für verschiedene Funktionen und Module konfigurieren. Die folgenden Schritte zeigen dir, wie du Standorte anlegst und optimal nutzt.

1. Standort anlegen

1. Neuen Standort erstellen:

  • Klicke auf den blauen Button oben rechts, um einen neuen Standort anzulegen.
  • Schalte den Status auf aktiv, damit der Standort in Angeboten und Modulen auswählbar ist.

2. Reihenfolge festlegen:
Über die Position kannst du bestimmen, in welcher Reihenfolge die Standorte angezeigt werden sollen.

3. Daten hinterlegen:
Trage folgende Informationen ein:

  • Name des Standorts (z. B. „Studio Berlin“ oder „Online“).
  • Adresse, Land und Bundesland.
  • Wichtig: Die Angabe des Bundeslandes ermöglicht die Nutzung von hinterlegten Ferien und Feiertagen im Reiter Schließzeiten.

4. Variabler Standort (optional):
Für Onlinekurse oder wechselnde Treffpunkte kannst du den Schalter variabler Standort aktivieren:

  • In diesem Fall ist keine Adresse erforderlich.
  • Das Land und Bundesland müssen trotzdem hinterlegt werden, um die Schließzeiten zu nutzen.

2. Zusätzliche Einstellungen

Öffnungszeiten

Optional kannst du Öffnungszeiten hinterlegen, die im Standortmodul auf deiner Webseite angezeigt werden.
Sind keine Öffnungszeiten hinterlegt, wird dieser Bereich ausgeblendet.

Schließzeiten

Im Reiter Schließzeiten kannst du festlegen, an welchen Feiertagen oder zu welchen Zeiträumen dein Unternehmen geschlossen ist.

Automatische Integration:

- Im Einzelterminmodul werden diese Schließzeiten automatisch als nicht buchbar geblockt.

  • Im Kursangebot kannst du entscheiden, ob Schließtage übersprungen werden sollen. Dies ist besonders sinnvoll bei Dauerkursen. Alternativ wirst du beim Tage generieren rot umrandet auf einen hinterlegten Schließtag aufmerksam gemacht und kannst bewusst entscheiden, ob der Tag ausfallen oder stattfinden soll.

Nachträgliche Schließzeiten:
Wird eine Schließzeit nachträglich hinzugefügt, wirst du gefragt:

  • Soll der Kurs ausfallen?
  • Sollen die Teilnehmer per E-Mail informiert werden?

Bilder

Hinterlege ein Bild für deinen Standort, das im Standortmodul angezeigt wird. Dies hilft, Standorte visuell ansprechend darzustellen.

Dokumente

Füge Dateien hinzu, die bei jeder Buchung eines Angebots an diesem Standort mitgesendet werden. Beispiele:

  • Wegbeschreibungen
  • Hausregeln (z. B. für ein Hallenbad)
tipp

Für wechselnde Standorte kannst du eine Datei mit allen möglichen Treffpunkten hochladen. Informiere die Teilnehmer dann vor dem Kurstag, an welchem Standort ihr euch trefft.

3. SEO- und Social-Media-Einstellungen (nur mit Webmodul)

Meta-Daten

Im Reiter Meta kannst du einen Titel und eine Metabeschreibung für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) hinterlegen.
Diese Einstellungen sind nur relevant, wenn du das kutego® Webmodul gebucht hast. Über iFrames können diese Informationen nicht ausgelesen werden.

OG:Tags

Im Reiter OG:Tags kannst du spezielle Meta-Tags für soziale Netzwerke hinzufügen. Diese werden genutzt, wenn der Standort in sozialen Netzwerken geteilt wird.
Auch diese Funktion ist nur mit dem Webmodul verfügbar.

4. Standortmodul auf deiner Webseite

Über das Modul Standorte kannst du Standorte auf deiner Webseite anzeigen lassen.
Kunden können:

  • Den gewünschten Standort auswählen.
  • Alle Kurse und Teammitglieder einsehen, die an diesem Standort verfügbar sind.

Mit diesen Funktionen kannst du Standorte effizient verwalten, Kunden klare Informationen bieten und deine Buchungsprozesse optimieren. Achte darauf, alle relevanten Daten vollständig zu hinterlegen, um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten.