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Buchungen

Je nachdem, ob ein Angebot kostenpflichtig oder rabattiert ist, unterscheidet die Software automatisch zwischen Rechnungen und Buchungen.

Rechnungen

  • Enthalten alle kostenpflichtigen Angebote
  • Voraussetzung: Finanzmodul ist aktiv
  • Es entsteht ein Geldfluss (bar, Überweisung, Online-Zahlung etc.)
  • Rechnungen erhalten automatisch eine fortlaufende Rechnungsnummer und können per Mail verschickt oder als PDF (mit eingebetteter X-Rechnung) heruntergeladen werden

Buchungen

  • Für kostenlose Angebote oder Angebote, die zu 100 % durch Guthaben oder Rabatt bezahlt wurden
  • Ebenfalls erstellt, wenn du im Angebot die Option „externe Zahlung“ wählst und keine Rechnung innerhalb der Software erstellt werden soll oder kann (Finanzmodul deaktiviert)
  • Es hat kein Geldfluss stattgefunden
  • Keine offizielle Rechnung, sondern nur eine Buchungsbestätigung
    Jede Buchung erhält eine fortlaufende Buchungsnummer und wird mit dem Status „offen“ angelegt. Nach Bearbeitung oder Kenntnisnahme kannst du diese auf erledigt setzen.
    So behältst du jederzeit den Überblick über offene und bereits bearbeitete Buchungen.

Den Status kannst du entweder:

  • über den Button “Aktion” für einzelne Buchungen anpassen oder
  • über “Tools” als Massenaktion auf „erledigt“ setzen.

Buchung nachträglich in Rechnung umwandeln

Wenn eine Buchung später doch abrechnungsrelevant wird, kannst du sie mit wenigen Klicks in eine Rechnung umwandeln:

1. Öffne die Detailansicht der entsprechenden Buchung.
2. Klicke oben rechts auf den blauen Zahnrad-Button.
3. Wähle „Buchung in Rechnung umwandeln“.
4. Die Software erstellt automatisch eine neue Rechnung mit fortlaufender Rechnungsnummer. Die Rechnung kann optional per E-Mail an den Kunden verschickt werden.

info

Die ursprüngliche Buchung bleibt bestehen.