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Produkte

Produkte im Buchungsprozess: Einbindung und Verwaltung

Du kannst verschiedene Produkte in deine Angebote integrieren und sie im Buchungstunnel anzeigen lassen. So haben deine Kunden die Möglichkeit, Produkte optional oder verpflichtend beim Buchen eines Kurses hinzuzukaufen. Hier ist eine Übersicht, wie du Produkte in Kutego verwaltest und sinnvoll einbindest.

Produkttypen und Buchungsoptionen

  • Optionale Produkte: Diese Produkte werden deinen Kunden im letzten Buchungsschritt angezeigt, und sie können selbst entscheiden, ob sie diese hinzufügen möchten. Wählt der Kunde ein Produkt aus, wird es automatisch zur Rechnung hinzugefügt und kann direkt mit dem Kursangebot bezahlt werden. Physische Produkte, wie Schwimmwindeln oder Kursmappen, können beim Kursbeginn direkt ausgehändigt werden. Virtuelle Produkte wie E-Books können ebenfalls angeboten werden.
  • Pflichtprodukte: Ein Produkt als Pflichtkauf festzulegen bedeutet, dass es automatisch im letzten Buchungsschritt hinzugefügt wird und verpflichtend mit dem Kurs bezahlt werden muss.

Produktübersicht und Verwaltung

In der Produktübersicht findest du eine Listenansicht aller Produkte. Hier kannst du Produkte erstellen, bearbeiten, löschen und deren Status ändern. Nur aktive Produkte werden den Kunden im Buchungstunnel angezeigt.

Neues Produkt anlegen:
Klicke auf den blauen Button oben rechts, um ein neues Produkt anzulegen.

  • Status: Aktivierst du den Status „Aktiv“, ist das Produkt im Buchungstunnel sichtbar.
  • Artikelnummer: Gib eine Artikelnummer oder ein Kürzel für die Unterscheidung ein.
  • Kennzeichnung des Produkts: Benenne das Produkt und füge eine Kurzbeschreibung hinzu, die deinen Kunden den Zweck des Produkts erklärt.
  • Preis und Lagerbestand: Trage den Preis ein und lege den Lagerbestand fest. Bei unbegrenzter Verfügbarkeit setze den Bestand auf –1. Falls das Produkt begrenzt ist, gib die entsprechende Stückzahl ein.
  • Dateianhänge und Zahlungsmethoden: Für virtuelle Produkte wie E-Books kannst du die Datei direkt mit dem Produkt verknüpfen und bei der Buchungsbestätigung als Anhang versenden. Beachte, dass nur bei der Zahlart: PayPal Checkout sofort bezahlt wird, während bei anderen Zahlungsmethoden die Datei auf diese Art bereits vor dem Zahlungseingang versandt wird. Alternativ kannst du die Datei erst nach bezahlter Rechnung per Mail an den Kunden versenden.

Massenaktionen und Verknüpfungen

  • Produkte mit Kursen verknüpfen: Über den Reiter „Verknüpfungen“ kannst du ein Produkt als Massenaktion mit verschiedenen Angeboten verknüpfen. Das ist nützlich, wenn du ein neues Produkt rückwirkend in bereits bestehende Kurse einbinden möchtest.
    Wenn du ein neues Kursangebot anlegst, hast du jeweils beim Erstellen deines neuen Angebots im Reiter “Produkte”, die Möglichkeit bereits bestehende Produkte auszuwählen und diese direkt zu verknüpfen.
  • Kundengruppenbegrenzung: Im Reiter „Gruppenbegrenzung“ kannst du festlegen, dass bestimmte Produkte nur einer speziellen Kundengruppe angeboten werden. So steuerst du die Sichtbarkeit deiner Produkte gezielt.
tipp

Erstelle digitale Produkte wie Handouts oder ergänzende Rabattcodes, um zu weiteren Käufen zu motivieren. In diesem Fall kannst du das Produkt als Pflichtkauf deklarieren, jedoch kostenlos anbieten und es entsprechend benennen, sodass sich der Kunde beim Ansehen der Rechnung über diese kostenlose Zusatzmöglichkeit freut.

Produkte in Abo-Kursen hinzufügen

Für Blockkurse mit Abonnements bietet kutego® eine spezielle Funktion: Beim Hinzufügen eines Produkts kannst du entscheiden, ob das Produkt bei zukünftigen Abo-Buchungen ebenfalls als Rechnungsposition auftauchen soll oder nur einmalig hinzugefügt wird.