Tips und Tricks
WorkFlow für Geburtstagsmails
Es gibt keinen Automatismus für den Versand von Geburtstagsmails.
Mit vorhandenen Mitteln lässt sich folgender Workflow abbilden:
- Empfängergruppe anlegen
- Mail Vorlage Erstellen
- Geburtstagskinder aus Teilnehmerliste filtern
- Zur Empfängergruppe hinzufügen
- Mails planen und versenden
Bei wöchentlichem Versand müsstest Du 52 Empfängergruppen anlegen, das ist sehr viel und würden den Rahmen sprengen, zumal beachtet werden muss, dass der Kundenstamm dynamisch ist. Es kommen also permanent Teilnehmer hinzu.
Unsere Empfehlung ist diesen Workflow Just in Time auszuführen oder immer für die nächsten 4 Wochen vorzuplanen, so ist sichergestellt, dass alle neuen Teilnehmer berücksichtigt werden.
Beim Erstellen der Nachrichten bitte beachten, dass der Kunden jeweils der Empfänger ist und der oder die Teilnehmer (Kinder | Mitarbeiter | Hunde etc.) die Geburtstagskinder sind, welche aus der Liste gefiltert wurden.
Freebie nach Eintrag in Newsletter
Um den Eintrag eines Kunden in den Newsletter zu belohnen
kannst du mit der Mailvorlage
*Bestätigung zur Newsletter Anmeldung
* *
folgendes ausgeben
E-Books | WhitePaper | Gutscheine
- Hinterlege das gewünschte Dokument unter Standort oder in einer Kurskategorie
- Kopiere nach dem Speichern den Link zum Dokument
- Bearbeite die Mailvorlage und lege den Link unter einen Text
Einen Link zu einem Video
- Erstelle ein Vorschaubild des Videos
- Verlinke den Text zum Bild mit dem Video
Mit HTML und CSS Kenntnissen kannst du auch Buttons in den Text einfügen.
Für Unterstützung oder weitere individuelle Ideen buche bitte einen Termin bei Miriam (Fachberatung).
Magst du mal Testen
Richtige Vorschau eines Videos von YT auf Deiner Webseite
Sieht Dein Vorschaubild für ein Video auf der Webseite so aus?
Bist Du Eigentümer des Videos und liegt dieses in Deinem eigenen
YouTube-Kanal,
kannst Du in das YouTube Studio in der Bearbeitung zum Video die
Thumbnail Einstellungen überprüfen und ein gutes Vorschaubild einstellen.
Nach der Einstellung wird das Vorschaubild des Videos dann so angezeigt
Kundenlogin (wie eine APP) auf dem HomeScreen legen
Um einen
Schnellzugriff vom Handy aus
(oder auch Tablett)
zum Kundenlogin zu haben, kann die Verknüpfung zum Öffnen des
Browsers,
so ähnlich wie eine APP als Button auf den Homescreen gelegt
werden.
Öffne den Browser auf dem Handy und rufe den Link zum Kundenlogin auf
_
_
Ist der Link geöffnet, wähle Teilen
_
_
Im nächsten Schritt hinzufügen zum Home-Bildschirm
_
_
Vergib einen Namen_ _und bestätige hinzufügen
_
_
Der Button erscheint auf dem Home-Bildschirm
_
_
Vermeidung von Spam
Für einen reibungslosen E-Mailversand, empfehlen wir die E-Mails den gültigen
SMTP-Server
deiner Absender E-Mail-Adresse zu versenden.
Manchmal landen die E-Mails aber trotzdem im Spam
Gründe für Spam
- Manche Provider ordnen nicht bekannte E-Mails nach einiger Zeit als Spam ein
- oder Kunden verschieben sie in den Spam-Ordner
- oder blockieren sie völlig.
Daran können wir leider nichts ändern.
Ums sicherzugehen bitte deine Kunden, deine Absender E-Mail-Adresse zu ihren Kontakten hinzufügen.
AGB als PDF
Mindestinhalte von *A*llgmeinen *G*eschäfts*B*edingungen
- Pflichten des Auftragnehmers - Angebote - Leistungserbringung
- Pflichten des Auftraggebers - Zahlung der Leistung - Mitwirkung
- Preisgestaltung und Zahlungskonditionen
- Sonderleistungen und Nebenkosten
- Datenschutz und Geheimhaltung
- Gewährleistung und Haftung
- Kündigung
- Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
- Schlussbestimmung
- Checklisten-Eintrag hinzufügen
AGB als PDF mit jeder Bestellbestätigung versenden
Um mit jeder Bestellbestätigung dem Kunden auch
die AGB als PDF mitzusenden kannst, Du diese wie folgt hinterlegen:
Unternehmen -> Standort -> Dokumente -> Häkchen bei E-Mail Versand setzen.
Nicht nur die AGB, sondern alle Dokumente, die mit einer Bestellbestätigung versendet, werden sollen, können hinterlegt werden.
Link zur Standortanfahrt
Der folgende Text kann in den *Zusätzlicher Info Text
*unter Optionen Kursen hinterlegt werden
Den Link zur Routenberechnung kannst du aus dem Standortmodul holen
Hier zur Anfahrt zu …
Strasse Hr.
xxxx Ort
Hier kann noch ein kleiner Text zu
Anfahrts- und Parkhinweisen rein.
Der Code für den Button ist
HIER DEIN TEXT
Link für eine Kampagne erstellen
Was ist eine Kampagne?
Eine Kampagne kann eingesetzt werden
um zu überprüfen, wie viele Leute auf einen Link geklickt haben,
den du z.B. in sozialen Netzwerken teilst.
Schritt 1
Stelle vorab sicher, dass die *Open Graph Tags* (OGT:Tag) richtig gesetzt sind, damit die Vorschauanzeige deines Links auch das richtige Bild und den richtigen Text hat.
in der Bearbeitungsansicht zu Unterseiten hast du den Reiter Soziale Netzwerke
Hier legst du die Folgenden Inhalte fest:
- Überschrift = og:title
- Das Vorschaubild = og:image
- Beschreibung = og:description
* *
Schritt 2
*Um einen Kampagnenlink
zu erstellen, *nutze bitte den
*Link Generator
Teile den so erstellten Link dann auf der jeweils gewünschten Plattform.
Erstelle für jede Plattform einen eigenen Link, so kannst du
ermitteln, auf welcher Plattform die meisten Klicks generiert werden.
Schritt 3
Nach einigen Tagen kannst du hier die Statistik einsehen.
Statistik Kampagnen